Der Fischländer Bilderbogen

Bilder von dem interessanten  Farbdiavortrag des Ribnitz-Damgartener Heimatforschers Hans-Friedrich Fischer am 28.August 2008 über das Fischland, den Darss und Ribnitz-Damgarten.  Foto: Eckart KreitlowBilder von dem interessanten  Farbdiavortrag des Ribnitz-Damgartener Heimatforschers Hans-Friedrich Fischer am 28.August 2008 über das Fischland, den Darss und Ribnitz-Damgarten.  Foto: Eckart Kreitlow

ein Diavortrag des Heimatforschers Hans-Friedrich Fischer

Heimatforscher Hans-Friedrich Fischer sorgte für gelungenen Veranstaltungsauftakt
    des neu gegründeten gemeinnützigen Vereins "Grüne Welt & M-V Kulinaris"!

Ein schöner Abend! Der Farbdiavortrag "Fischländer Bilderbogen" des Ribnitz-Damgartener Heimatforschers Hans-Friedrich Fischer war ein besonderes Erlebnis und zugleich ohne Zweifel ein würdiger Auftakt der nunmehr begonnenen Veranstaltungssaison 2008/2009 unseres gemeinnützigen Vereins "Grüne Welt & M-V Kulinaris".

Auf sehr interessante, sehens- und hörenswerte Weise ließ uns Heimatforscher Hans-Friedrich Fischer an seinen über 50-Jährigen Studien zur Heimatgeschichte und vor allem über die Menschen unserer Region teilhaben.

Herr Fischer nahm uns, die Veranstaltungsteilnehmer, mit auf eine wunderschöne etwa neunzigminütige Bilderreise im Wechsel der Jahreszeiten rund um die reizvolle Boddenlandschaft, auf die Halbinseln Fischland, Darß und Zingst.

Der sehr freundlich und bescheiden auftretende Forscher und Fotograf gewährte uns einzigartige Einblicke in sein umfangreiches Schaffen, insbesondere in seine fotografische Kunst. Im Winter ein einzelner mit Eiskristallen umhüllter Zweig, eine Löwenzahnblüte im Frühling, eine im Sommer an der Steilküste der Ostsee malende Künstlerin in Ahrenshoop, eine im Herbstwind auf dem Bodden segelnde Zeese mit einem wunderschönen nussfarbenen Bootskörper wurden und werden bei Herrn Hans-Friedrich Fischer zu wahrhaften Meisterwerken der Fotografie, die seinesgleichen suchen.

So fiel das Fazit, wen wundert es, über die erste Veranstaltung des neu gegründeten gemeinnützigen Vereins "Grüne Welt & M-V Kulinaris" im Ferienhof-Gästehaus "Am Kiefernwald" am 28.August 2008 dann auch am Ende durchweg positiv aus. Sichtlich gerührt von dem Applaus und einem ihm übergebenen Blumenstrauß freute sich Herr Fischer, dass sein Vortrag "Fischländer Bilderbogen" bei allen Anwesenden so große Zustimmung und Anerkennung fand.

Eckart Kreitlow

Wunderschöner Rhododendron. Fotos: Eckart Kreitlow

Zu Gast bei Dirk Triphan in der Berufsimkerei Zum Honigdieb im Ribnitz-Damgartener Ortsteil Klockenhagen am Sonntag, dem 12. August 2012. Foto: Eckart Kreitlow